KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Erste Frühschicht

Es ist schon gute Tradition , dass zu den Frühschichten, die von der Gemeinde angeboten werden,  auch viele von unserer KAB dabei sind..so auch in diesem Jahr.

Die erste Frühschicht im Advent stand unter dem Titel:“ Alle in einem Boot.“

Viele Wege führen zur Krippe hin. Ein frühes Adventslied nimmt uns mit auf eine damals gefährliche Schiffsreise mit einem schwer beladenen Boot. Auch heute gibt es viele Ängste und Nöte im Leben des Einzelnen und der Gemeinschaft, die man nicht ohne Hoffnung und Zuversicht bewältigen kann. Den Weg im Advent bewusst zu gehen, mit dem Blick auf Christi Geburt, kann uns dabei helfen.

In einem Märchen hörten wir, wie Gelehrte für einen König das Wissenswerte der Welt zunächst in tausend Bücher, dann nach weiteren Kürzungen in hundert Bänden und letztendlich in einem Buch zusammengetragen haben. Das Ergebnis in einem Satz zusammengefasst lautete: „Sie lebten, sie litten, sie starben. Und was zählt und überlebt, ist die Liebe.“

Nach dem besinnlichen Teil , sind alle noch zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Hier ist noch genügend Zeit zur Begegnung und Gedankenaustausch.

 

 k IMG 6617aajpg k IMG 6618
Die Begrenzung durch einen Strick, soll symbolisch ein Schiff darstellen