KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Buswallfahrt nach Wien

 

 

Unter dem Motto :“Das muss ein Stück vom Himmel sein!“ starteten wir in diesem Jahr die große Buswallfahrt  mit dem Hauptziel Wien. Vorbereitet hatten diese Fahrt: Marga & Rainer Apke, Marlies & Hubert Wellmann sowie unser Präses Josef Ahrens. Beratend zur Seite stand dabei das Busunternehmen Hülsmann aus Voltlage. Mit dem Fahrer Martin hatten wir einen perfekten Busfahrer. Mit seiner guten Laune und Hilfsbereitschaft war er immer für jeden da , auch seine „Kochkünste“ waren nicht zu verachten. Sicher lenkte er seinen  14m langen 5 Sterne Bus durch jede Gasse.

Gleich nach Bekanntwerden der Fahrt war sie auch schon ausgebucht. 52 Personen nahmen daran teil. Wenngleich die ganze Fahrt auch öfter anstrengend war, so war am Abend jede Anstrengung vergessen. Die vielen Erlebnisse und Eindrücke werden noch lange in uns nachwirken, es war schwer, alles zu begreifen  und zu verarbeiten.

Das Motto  „Das muss ein Stück vom Himmel sein“ hat uns in Form einer Wolke, die immer wieder mit neuen kleinen, von Teilnehmern beschrifteten Wölkchen ergänzt wurde, die ganze Fahrt über begleiet. Beim Abschluss-Gottesdienst in Weissenfels hat unser Präses ein letztes mal über die Bedeutung dieser Texte gesprochen.

Mit den  folgenden Bildern, so wünsche ich es mir, mögen alle Teilnehmer und auch unsere vielen hp-Gäste, diese wunderschöne Fahrt noch einmal für sich Revue passieren lassen . Ganz sicher  werden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt ( Nov ? wird noch bekannt gegeben )  im neuen Pfarrheim zu einen ausführlichen Gedanken- und Bilderaustausch wiedersehen. 

 

 

 

  

1.Tag Ziel für die Zwischenübernachtung: Altötting
 Bei ungemütlichem Wetter werden gegen 6:00 Uhr alle Gepäckstücke verladen Danach bekommt jeder seine "Erkennungsmarke" mit dem Motto der Fahrt...
alt alt
   
alt alt
...und dann geht die Reise los  
alt alt
   
alt alt
Zu Deinem Geburtstag liebe  Anne viel Glück und viel Segen...  
alt alt
   
alt alt
  ..ja der Tag war anstrengend, da tut ein weiches Plätzchen gut
alt alt
Jesuitenkirche St. Magdalena Das alterwürdige Oktogon mit der Gnadenkapelle
alt alt
Info-Kino über die Entstehung des Wallfahrtsortes  
 2.Tag Frühstücksbuffet, Messfeier in der Gnadenkapelle,danach einen geführter Stadtspaziergang zu den wichtigsten Sehenwürdigkeiten von Altötting
alt alt
Mehr als 2000 Votivtafeln zeugen von inständigen Bitten um Hilfe oder Dank "Altötting ist das Herz Bayerns und eines der Herzen Europas"   Zitat von Papst Benedikt  XVI
alt alt
 Panorama-Museum Altötting Panorama-Kreuzigung Christi
alt alt
Basilika St. Anna  
alt alt
   
alt alt
Diesen, vom Papst gepflanzten Baum hatten "Strolche" versucht ab zu sägen, aber er konnte erhalten werden  
alt alt
Weiterfahrt über "Umwege" nach Wien Ein herrlicher Sonnenuntergang verleitet zum Träumen
3. Tag Wien-Karlskirche, Fahrt zum Prater mit einer Fahrt im Riesenrad
alt alt
Unser Hotel für die nächsten Tage Hier scheint es nur so, dass unser Reisebegleiter  Mario für die nächsten Tage noch nicht ganz munter ist ..In den nächsten Tagen stellte sich jedoch heraus, dass  er immer gut drauf ist und vor allen, dass er viel weiß und wie toll er sein Wissen  rüberbringt.
alt alt
   
alt alt
  Hundertwasser-Haus in Wien in der Löwengasse
alt alt
   
alt alt
Karlskirche Denkmal im Stadtpark -  Walzerkönig Johann StraußSohn
alt alt
  Deckengemälde in der Karlskirche
alt alt
...als solcher steht auch jedem ein großes Eis zu !  
alt alt
   
alt

alt

Das kleine offene und rechts das große geschlossene Riesenrad 
4.Tag Kaiserliches Wien.- Nach dem Frühstück Mitfeier der Messe im Schottenstift, danach Führung durch die Kirche. Am frühen Nachmittag Fahrt nach Schloß  Schönbrunn und dem Palmenhaus
alt alt
Schottenstift  
alt alt
Marienkapelle mit der Schottenmadonna Krypta im Schottenstift
alt alt
   
alt alt
  Gesehen in Wien
alt alt
Schloß Schönbrunn... ...mit Garten....
alt alt
...und Palmenhaus   
5.Tag Bratislava  mit Schifffahrt auf dem Neusiedlersee
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
Schifffahrt zur Entspannung über den Neusiedlersee  
alt alt
   
alt

Das heutige Abendessen bekamen wir in einer typisch burgenländischen  Carda mit Zigeunermusik serviert.

Zu der guten Atmosphäre trug auch dieser Zimbelspieler bei

   
6.Tag Historisches Wien
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
Man glaubt es kaum :ein Wiedersehen mit einer Hagenerin  
alt alt
Christa , eine Sisi-Verehrerin mit ihrem Geburtstagsgeschenk ... happy birthday...  
alt alt
Georg ein Handy-Spezialist ist zur Stelle, wenn`s nicht richtig klingelt Ein Eis lecken ohne zu Kleckern, gelingt nicht immer
alt alt
  Gespräch mit Weihbischof Krätzl
alt alt
Ein Dankeschön verbunden mit der  obligatorischen K A B Weinflasche Ein Abend in einer typisch Wiener Institution: dem Heurigen
alt alt
Die gute Stimmung ist unverkennbar.... ...und was geschieht hier?  Maskenball....
7.Tag Fahrt in die Wachau- Stopp in Dürnstein und weiter  nach Melk, dann zur Wallfahrtskirche in Mauer
alt alt
   
alt alt
Dürnstein von der Stadtmauer Diesen Fotografen entgeht nichts
alt alt
  Ein Muß für jeden, der in die Wachau kommt
alt alt
Immerwieder überrascht uns die Reiseleitung mit etwas Leckerem Barockstift Melk
alt alt
   
alt alt
Dürnstein von der Stadtmauer Hl. Messe in der Wallfahrtskirche in Mauer
alt alt
  Eine Fremdenführerin erklärt uns den Schnitzaltar
alt alt
Hochaltar  
8.Tag Klosterneuburg,  Spanische Hofreitschule , Weiterfahrt nach Prag
alt alt
Wer suchet... ...der findet
alt alt
  Spanische Hofreitschule
alt alt
Die Lipizzaner bei ihrer täglichen Arbeit Der Abschied für Mario rückt immer näher, die Flasche Wein...
alt alt
....und das Geschenk gibt es schon mal im Bus Aufstieg zum...
alt alt
....Stift Klosterneuburg Ein letztes mal verschafft Mario sich noch Gehör...
alt alt
und dann heißt es: Auf Wiedersehn.....goodbye.....goodbye...  
alt alt
Mittagessen nach Art ( des Hauses)  von Martin, schmeckt immer gut ! Freizeitpark am Grenzübergang
9.Tag Führung durch die Prager Altstadt, Besichtigung der Prager Burg mit der Mala Stana
alt alt
Unser Hotel in Prag Marga und Rainer mit den beiden Fremdenführerinnen
alt alt
Stadion für 200 000 Besucher, nicht mehr im Betrieb Nein, kein Penner o.ä.....ein Fotograf liegt hier und fotografiert seine Freundin aus ungewohnter Perspektive
alt alt
   
alt alt
   
alt alt
Goldne Gasse mit vielen kleinen Lädchen Innenhof der Prager Burg
alt alt
  Regierungssitz
alt alt
Uhr am Rathaus  
alt alt
Die berühmte Karlsbrücke in Prag Speiseraum in unserem Hotel, er gleicht einem Rittersaal
10.Tag  
alt alt
Jeder Schritt muß überlegt sein ,sonst ist der Koffer zuerst unten.. Koffergetümmel am Eingang
alt alt
Ein letztes Frühstück... Reiseleitung:  Marlis & Hubert Wellmann
alt alt
Unser Busfahrer Martin......immer mit guter Laune Geistliche Leitung : Präses Josef Ahrens
alt alt
Reiseleitung: Marga & Rainer Apke  
alt alt
   
alt alt
  Begrüßung durch den Ortspfarrer
alt alt
Letzte gemeinsame Messe ... ...und letztes gemeinsames  Mittagessen auf unserer Buswallfahrt
alt alt
Auch Mario ein herzliches Dankeschön... ...und einen "Sack" mit Geschenken
alt

Am Schluß der Buswallfahrt können wir unser Motto etwas ergänzen:

Was wir gesehen und erlebt haben, war und ist ein Stück vom Himmel !!!

Der Dank aller Teilnehmer gilt natürlich unserer Reiseleitung.

Ihr habt in besonderer Weise zum Gelingen der Fahrt beigetragen.

Danke für Euern Einsatz und Eure Hilfsbereitschaft !!!!