KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Radtour um Melle

k 1 (35)

 

 

3. Radtour am 13.Juli 2023

Am Donnerstagmorgen trafen wir uns mit 9 Personen am Pfarrheim und luden die Räder auf die Fahrradträger. Dann ging es in Richtung Borgloh und weiter bis zur Bifurkation. Hier  luden wir die Räder wieder ab und machten sie startklar. Nachdem wir ein Gebet gesprochen hatten, traten wir dann in die Pedalen und ließen die Bifukation rechts liegen und es ging durch Felder und schöne Nebenstraßen Richtung Nemden und weiter bis zum Schloss Ledenburg, welches in privater Hand ist. Wir durften uns jedoch etwas umsehen.

Weiter ging es durch Westerhausen und Oldendorf. Die nächste Pause war am Gut Ostenwalde. Auch dies ist in privater Hand und wird von zwei Generationen bewohnt. Man betreibt Forstwirtschaft und es gibt dort eine Jagdschule.

Außerdem gibt es auf dem Anwesen eine Hochzeits- und Eventlokation.  Was es damit auf sich hatte, erklärte uns ganz anschaulich die Tochter der Besitzerin, die in den Rosenbeeten arbeiteten. Jedes Wochenende findet dort eine Hochzeit statt.

Unser Weg führte uns dann weiter über Holzhausen bis Buer und dann am Flugplatz vorbei nach Melle.  Es ging an teilweise schon abgeerntete Kornfelder und hochgewachsenen Maisfelder vorbei. Dass hier die Welt noch in Ordnung ist, demonstrierten uns mindesten 6 Störche.

In Melle machten wir dann im Kartoffelhaus Mittagspause.

Als es dann weiterging, zogen verdächtige dunkle Wolken auf. Nach den ersten dickeren Tropfen, rüsteten wir uns mit Regenjacken- und Hosen aus und setzten die Fahrt dann, als es weniger wurde, unsere Fahrt fort. Der Regen ließ bald nach und als wir bei unseren Autos angekommen waren, konnten wir trocken die Räder wieder aufladen. Aber kaum waren wir unterwegs Richtung Oesede, goss es in Strömen.

In Oesede schien dann wieder die Sonne und wir ließen den Tag bei Kaffee und leckerem Kuchen ausklingen. Dann ging es zurück nach Hagen.

Wenn wir auch nur 40 km gefahren sind, war es wieder einmal eine sehr schöne Fahrt und wir können dem Günter nur Danke sagen!

  

 

 k 1 (30)k 1 (36)k 1 (40)k 1 (50)k 1 (55)k 1 (60)k 1 (65)k 1 (70)k 1 (75)k 1 (80)k 1 (85)k 1 (90)k 1 (95)k 1 (100)k 1 (105)