5. Radtour in den östlichen Landkreis am 13. Juni 2024
Um 9.00 Uhr trafen wir uns mit 10 Personen um nach einem Gebet die 5. Radtour anzutreten. Bei bestem Radlerwetter ging es erstmal durch den Brook durchs Wiesental zum Forstweg und weiter über die Heggestraße und über die Untere Findelstätte nach GMHütte. Von hieraus führte uns der Weg Richtung Malbergen und über den Osterbrink nach Oesede und dann Richtung Harderberg bis nach HolstenMündrup. Wir ließen Bissendorf im Tal liegen und fuhren über einen sehr schönen Kammweg nach Holte. Hier war eine Pause fällig, da wir doch schon einige Höhenunterschiede bewältigt hatten. Aber als Ausgleich für die Aufstiege gab ja immer wieder schöne Abfahrten als Belohnung.
Von Holte aus erreichten wir dann den Ort Borgloh, den wir nur kurz gestreift haben um dann über Ebbendorf und Hankenberge bis nach Hilter zu gelangen. In einer sehr schönen Pizzeria stärkten wir uns mit einem leckeren Mittagessen.
Mit frisch aufgefüllten Kräften radelten wir weiter durch Remsede bis nach Bad Laer. Hier war ein Abstecher zu der Flötzinger Almhütte auf Blombergs Höhen fällig. Unser nächstes Ziel waren die Westerwieder Bauernstuben wo wir uns den Kaffee und leckeren Rhabarberkuchen schmecken ließen.
Den Rückweg über Glane, Bad Iburg und Holperdorf schafften wir dann auch noch. Den Aufstieg bei Bauer Martin haben wir schon fast ins Herz geschlossen.
Nach einem letzten Bier oder Apfelschorle im Fachwerk verabschiedeten wir uns dann, nicht ohne uns noch einmal bei Günter zu bedanken für seine tolle Führung über wieder einmal Strecken, die einige von uns noch nicht kannten. Danke Günter !!! Wir freuen uns schon auf die nächste Tour.
Der Tacho zeigte dann 66 Kilometer an und das bei eine „Berg – und Tal“ Fahrt.