6. Radtour rund um Hagen am 29. August 2024
Um 10.00 Uhr trafen wir uns mit 7 Personen bei strahlendem Sommerwetter um eine Tour in den südlichen Landkreis zu unternehmen. Wie immer starteten wir nach einem Gebet. Die Fahrt ging durch das Wiesental und den Forstweg über die Iburger Straße nach Holperdorf. Von hier aus durchquerten wir dann Iburg um an der Wassertretstelle am Freden die erste Rast einzulegen.
Gestärkt durch Getränke ging unser Weg weiter nach Glane und über den Kreuzbrink Richtung Burg Scheventorf. Diese ließen wir aber links liegen (da in Privatbesitz auch nicht zu besichtigen) und fuhren ein kurzes Stück auf dem Radweg an der B51 entlang. Die erste Möglichkeit rechts abzufahren nutzten wir und erreichten dann den Alten Postdam um über diesen nach Lienen zu fahren. Die Wege hatte Günter sehr gut ausgesucht, so dass wir trotz der Hitze immer wieder Strecken im Schatten oder durch Wälder hatten.
In Lienen angekommen machten wir die zweite Pause am Mühlenteich unter schattigen Bäumen. Gut erholt starteten wir dann erst Richtung Kattenvenne um uns dann nach rechts auf Lengerich zu orientieren. Wir passierten den Niedermarker See und fuhren durch schöne Wirtschaftswege und Nebenstraßen weiter nach Lengerich. Hier ließen wir uns das Mittagessen beim Kiepenkerl in kühleren Räumen gut schmecken.
Weiter ging es dann über die Bergstraße hinauf und dann über eine sehr schöne Abfahrt Richtung Leeden. Wir hielten uns dann aber rechts und fuhren an der Mühle vorbei nach Natrup Hagen und weiter über Gellenbeck nach Hagen. Hier ließen wir den Tag im neuen Kaffee Schmidt bei Kaffee und Kuchen ausklingen.
Trotz der hohen Temperaturen haben es alle gut geschafft. Der Fahrtwind brachte ja auch immer etwas Kühlung. Am Ende zeigte der Tacho 55 km.
Wir können nur wieder einmal dem Günter danken für die gute Streckenführung und das Aussuchen immer wieder neuer Wege. Danke dafür Günter!!