KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

Habemus Papam

 

 

Kurze Lebensbeschreibung unseres neuen Papstes   Franziskus   -   Jorge Mario Bergoglio   -

Er ist geboren am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires. Er studierte Chemie und trat 1958 in den Jesuitenorden ein. Die Priesterweihe empfing er 1969. Die Ewigen Gelübde legte er 1973 ab. Ab dann war er Nonvizenmeister und Provinzial seines Ordens und lehrte an der Theologischen Fakultät von San Miguel in Buenos Aires. Sein Studium im Rahmen seiner Promotion führten ihn auch nach Deutschland. 1992 wurde er Weihbischof im Erzbistum Buenos Aires, 1998 Erzbischof. Er ist zudem Beauftragter für die Gläubigen der katholischen Ostkirchen, die in Argentinien keine eigenen Seelsorger haben. Von 2005 - 2011 war er Vorsitzender der Argentinischen Bischofskonferenz. 2001 erhob Johannes Paul II. ihn zum Kardinal und am 13. März 2013 um 20:07 verkündete Kardinalprotodiakon Jean-Lois Tauran  vom Balkon des Pedersdomes die erfolgreiche Papstwahl mit den Worten   " Habemus Papam"

 

 

alt