KAB Logo

 

KAB Schriftzug blau

KAB-Informationsabend mit dem neuen Bürgermeister Peter Gausmann


Hallo Herr Bürgermeister, sie sind seit 100 Tagen im Amt – was gibt es darüber zu berichten? Ca. 50  Besucher waren in den Sitzungssaal des Rathauses gekommen, um die Antwort darauf zu hören.
Peter Gausmann sprach seine Wahl als Bürgermeister als einen wichtigen Einschnitt an, die optimale Aufgabenübernahme von Dieter Eickholt, sein Einstieg als Verwaltungschef von ca. 25 Mitarbeitern in der Verwaltung, von den personellen Umbesetzungen im Rathaus und von seinem Eintreten für eine sachlich gute und konstruktive Zusammenarbeit im Rat und in den Ausschüssen.
100 Tage sind keine lange Zeit. Es war aber Einiges, was in dieser Zeit geregelt oder auf den Weg gebracht werden musste. Die Aufzählung fing an bei der Haushaltsplanung 2012, der Einrichtung einer weiteren Kinderkrippe und natürlich auch Infos über das neue Feuerwehrgerätehaus. Nicht ausgespart wurde die Frage, warum nicht ein Spritzenhaus für die gesamte Gemeinde? Auch bei diesem Thema konnte man merken, dass eventuelles Wunschdenken von Sachzwängen und Fakten verdrängt wird: in maximal 13 Minuten müssen entfernte Brandorte erreicht sein. Ein anwesender Feuerwehrmann machte deutlich, dass bei einer freiwilligen Feuerwehr die Kameraden eine Anfahrt und dann die Strecke zum Brandherd zurücklegen müssen und ein rechtzeitiges Eingreifen eventuell ein Großfeuer verhindern kann.
Ein Problem, das nicht so sachlich gelöst werden kann, ist die demoskopische Entwicklung. Innerhalb von 10 Jahren sind die Geburtenzahlen auf 100 Kinder pro Jahr und damit auf die Hälfte zurückgegangen. Dies hat erheblichen Einfluss auf die Kindergärten, Schulen und letztendlich auch auf die finanzielle Entwicklung einer Gemeinde – hier gibt es keine Patentlösungen. Die Forderung nach einer Oberschule mit gymnasialem Zweig soll neben einer ortsnahen Schule auch den Schulstandort Hagen sichern.
Bei dem angesprochenen Thema der Ortsentwicklung wurde darüber informiert, dass im Ortskern von Hagen aktuell eine Befragung läuft und dass Maßnahmen in diesem Bereich die Priorität 1 haben werden. Bei einer weiterer Wohnbebauung geht es grundsätzlich darum, neue Baugrundstücke maßvoll auszuweisen und Hagen nicht weiter zu zersiedeln, sondern Vorhandenes abzurunden.
Peter Gausmann machte zum Schluss deutlich, dass im das Gespräch mit Bürgern sehr wichtig ist. In 90 Minuten über 100 Tage Bürgermeister zu berichten ist ihm super gelungen. Peter Gausmann wurde mit einem herzlichen Applaus dafür belohnt, dass er sich dafür und die dann noch gestellten Fragen die Zeit
genommen hat.

 

Alois Henle begrüßt den neuen Bürgermeister Peter Gausmann Viele Interessierte waren gekommen....
....um zu hören, was sich in seiner 100 tägigen... ...Amtszeit schon alles getan hat
Das neugestaltete Empfangszimmer bzw. Trauzimmer Das übliche Dankeschön verbunden mit einm KAB_Rotwein